Wenn wir mit Ihnen über eine Rostschutzbehandlung sprechen, müssen wir wissen, welches Fahrzeug sie fahren und wie alt es ist. Wie lange wollen Sie das Fahrzeug behalten und was haben Sie damit vor?
Bestandsaufnahme – BeratungBeim ersten Termin werden wir mit Ihnen gemeinsam auf einer unserer Hebebühnen Ihr Fahrzeug unter die Lupe nehmen. Während dieser Begutachtung, werden wir Ihnen alle Rost- und gefährdeten Stellen aufzeigen. In einem Beratungsgespräch können wir Ihnen verschiedene Rostschutzbehandlungen (abgestimmt auf Ihre Wünsche und Budget) anbieten. Für diesen ersten Termin nehmen wir uns viel Zeit für Sie! Für eine professionelle Rostschutzbehandlung müssen Sie je nach Fahrzeug, Alter und Zustand zwischen 2 und 5 Arbeitstage einplanen. Bei hartnäckigen Fällen mit starkem Rostbefall kann die Behandlung auch länger dauern. |
DemontagearbeitenFür eine fachmännische Rostschutzbehandlung müssen diverse Abdeckungen und Verkleidungen am Unterboden, sowie nach Bedarf im Fahrzeuginnenraum demontiert werden. In den meisten Fällen wird die Auspuffanlage abgebaut. In speziellen Fällen kann es sein, dass auch Achsen, der Tank und/oder evtl. Aggregate ausgebaut werden müssen. |
Reinigungsarbeiten:Der freigelegte Unterboden wird je nach Bedarf mit einem leistungsstarken Hochdruckreiniger gesäubert. Je nach Zustand und Kundenwunsch kann der Unterboden auch mit Trockeneis gereinigt werden. |
Rost entfernen (Nur bei Rostbefall!)Je nach Auftrag und Zustand des Unterbodens wird der Rost „so gut wie möglich“ abgeschliffen und -/oder sandgestrahlt. Bei Durchrostungen werden Bleche angefertigt und eingeschweißt. |
Fahrzeug mit Folie abdeckenVor den eigentlichen Konservierungsarbeiten wird das gesamte Fahrzeug sorgfältig abgeklebt und mit Schutzfolie abgedeckt. Diese sehr zeitaufwändigen Abklebearbeiten sind für uns deshalb so wichtig, weil wir verhindern wollen, dass Unterbodenschutzmaterial auf dem Fahrzeuglack oder auf diversen Anbauteilen wie z.B. Schläuchen oder Kabeln landet. |
Rostschutzmaterialien auftragenGefährdete Stellen, an welchen starker Rostbefall entfernt wurde werden z.B. mit KLine Rost-Stop-Primer oder Dinitrol ML vorbehandelt. |
Fahrzeug komplettierenNach Beendigung der Konservierungsarbeiten, werden die Schutzfolien und Klebebänder am gesamten Fahrzeug entfernt. Alle demontierten Teile und Abdeckungen werden wieder eingebaut. Das Fahrzeug wird wieder vollständig komplettiert. Am Ende wird eine ausgiebige Endkontrolle durch unseren Meister durchgeführt. Im Nachgang erhält der Kunde über die professionelle Rostschutzbehandlung an seinem Fahrzeug kostenlos ein Dokumentationsbuch von uns überreicht! |