videos 1

timex logo
timex logo
 

Warum Rostschutzbehandlung?

Durch Fahren bei Regen, sowie auf Grund von Luftfeuchtigkeit dringt häufig Nässe in Unterboden und Hohlräume der Fahrzeuge ein. Wenn hier kein wirksamer „Rostschutz“ vorhanden ist, sind die Folgen oftmals gravierend. Durch den hierbei entstehenden Rostbefall hat schon so mancher Fahrzeugbesitzer sein „gutes Stück“ verloren.

Die meisten Leute sind der Meinung, dass heutzutage bei modernen Fahrzeugen Rost kein Thema mehr ist. Doch häufig steht schon bei der zweiten Hauptuntersuchung das unschöne Wort „Korrosion“ auf dem HU – Protokoll. In der Regel handelt es sich dann oft nur um kosmetischen Rost, der noch nicht dazu führt, dass die HU Plakette verwehrt wird. Doch der Oxidationsprozess setzt sich fort und breitet sich weiter aus. Und wenn irgendwann tragende Teile betroffen sind, wird es sicherheitsrelevant.

Das Problem liegt daran, dass bei vielen Neuwagen (auch Wohnmobile, Geländewagen und Transporter) aus Kostengründen Rostschutzmaterialien gar nicht oder nur sehr dürftig aufgetragen werden.

Ein weiterer Aspekt ist die Tatsache, dass moderne Fahrzeuge am Unterboden großflächig mit Kunststoffabdeckungen verkleidet sind. Gerade hier greift der Rost nahezu unsichtbar an. Unter Schwellerverkleidungen und Radhausschalen sammelt sich oftmals feuchter Schmutz und Wasser. Hier „im Verborgenen“ kann der Rost ungestört fortschreiten.

Besonders gefährlich sind die Bedingungen im Winter. Jedes Jahr werden mehrere Millionen Tonnen Streusalz auf deutschen Straßen für Ihre Sicherheit verstreut. Unter Salzeinwirkung rosten nasse Metalle erheblich schneller als sonst – gerade bei wenig oder schlechter Konservierung. In Ritzen, Fugen und Hohlräumen, sowie in Achsteilen wütet die „braune Pest“!

Korrosion entsteht allerding nicht nur im Winter. Durch die täglichen Temperaturschwankungen entstehen Kondenswasser und das noch gefährlichere Spritzwasser, das auch nicht halt macht bei Fahrzeugen, die „nur“ in der Garage stehen. Eine professionelle Rostschutzbehandlung von Auto-Service Kühnl setzt genau dort an. Wir versiegeln Unterboden und Hohlräume so, dass kein Spritzwasser, Straßenschmutz und Salz an das Blech gelangen und in Kombination mit Sauerstoff ihr Unheil anrichten können.

Nicht zu vergessen, ist das Thema „Nachhaltigkeit“!
Wir arbeiten Großteils mit Produkten, die lösungsmittelfrei sind. Außerdem können wir mit unserer professionellen Rostschutzbehandlung die Lebensdauer für Ihr Fahrzeug um viele Jahre verlängern.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.